Udo Horsmann

Udo Horsmann ist der bisher erfolgreichste und bekannteste Beckumer Fußballer und somit der "größte Sohn" der Beckumer Spvgg.

Der im deutschen Fußball wohl bekannteste Beckumer begann schon in jungen Jahren
in der Jugend der SpVgg. Noch als A-Jugendlicher machte er am 16.05.1970 in einem Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Paderborn sein erstes Spiel in der ersten Mannschaft. Als er in der darauffolgenden Saison fest zum Kader der Verbandsligamannschaft gehörte, konnte er sich sofort einen Stammplatz erkämpfen. Fünf Jahre spielte er im defensiven Mittelfeld, als linker Verteidiger oder als Libero für die Blauweißen und durch einen Spielervermittler wurde schließlich der FC Bayern München auf ihn aufmerksam. 1975 wagte er den Schritt und wechselte zum FC Bayern. Und auch bei den zu allen Zeiten mit Starspielern gespickten Bayern eroberte er sich seinen Platz in der ersten Elf. Bereits in seiner ersten Saison gewann er in Glasgow mit 1:0 gegen AS St. Etienne den Europapokal der Landesmeister. Auch in den folgenden Jahren sammelte er mit Bayern mehrere Titel: Deutscher Meister 1980 und 1981, Pokalsieger 1982
, Weltpokalsieger 1976 und Supercupsieger 1983. Als er 1983 München verließ, hatte er in 242 Bundesligaspielen 20 Tore für die Bayern erzielt. 1983/84 spielte er für den französischen Erstligisten Stades Rennes, bevor er in die 2. Bundesliga zum 1.FC Nürnberg wechselte. Hier gehörte er zu den sogenannten Rebellen, die nach einem "Aufstand" gegen Trainer Heinz Höher entlassen wurden. Nach 13 Zweitligabegegnungen war seine Profilaufbahn beendet.
Insgesamt bestritt er 191 Spiele für die BSV, in denen er 37 Tore erzielte.
(Textquelle: "Blauweiße Titel, Tränen und Triumphe - die Spielvereinigung" von Hugo Lipsmeier).




Weltpokalsieger 1976

Als Spieler beim 1.FC Nürnberg

Daten Udo Horsmann

Udo Horsmann